Stammtisch auf Expansionskurs

Immer weiter reichen die Kreise des Forums Plastikfreies Augsburg. Am 24. Januar war Andrea Maiwald in Ochsenhausen zu Gast. Die dortige Ortsgruppe des BUND hatte zu einem Infoabend über plastikfreies Leben eingeladen.

Bereits eine Woche vorher musste Interessenten abgesagt werden, und das Cafe war abends restlos besetzt. Vor ca. 50 Leuten erzählte Andrea Maiwald dann in einem 2 stündigen Vortrag über 10 alltagstaugliche Tipps für einen einfachen Start in ein plastikfreies Leben. Noch am selben Abend fanden sich engagierte Bürger im anschließenden Gespräch, die in Ochsenhausen einen regelmäßigen Stammtisch für plastikfreies Leben gründen wollen. Sie sind ebenso interessiert an einer Einführung des Stickers „Bring‘s mit“. Damit sollen Läden besser gekennzeichnet werden, in denen Waren verpackungsfrei in mitgebrachte Behälter gepackt werden können. Der erste Stammtisch hat dann bereits in der letzten Februarwoche stattgefunden.

Mitte Februar, am 15.Februar, gab es auch in Königsbrunn den offiziellen Startschuss für einen monatlichen Stammtisch zum Austausch über ein plastikfreies Leben, den hier die Ortsgruppe der Grünen initiiert hat. Andrea Maiwald erzählte den etwa 15 Teilnehmern von einfachen Tipps und Tricks, mit denen sich im Alltag Plastik vermeiden lässt. In anschließenden Kleingruppen wurde auch hier direkt ein weiterer regelmäßiger Stammtisch geplant und über mögliche Vorgehensweisen, „Brings mit“ nach Königsbrunn zu holen, gesprochen.

Das Interesse ist also groß, ein Leben ohne Plastik zu führen. Wir freuen uns, so viele Menschen zu erreichen. 

It's only fair to share...Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on LinkedIn
Linkedin